05.12.2022, Lesezeit: ~4min
Wenn man sein 25-jähriges Firmenjubiläum feiert, dann stecken nicht nur unzählige Wochen und Tage voller Engagement, Team-Spirit und Fleiß unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dahinter, sondern auch die unbezahlbare Loyalität unserer Kundinnen und Kunden. Beiden gilt unsere höchste Anerkennung! Denn sie haben sich in all den Jahren unermüdlich für den Erhalt eines wertschätzenden Umgangs miteinander eingesetzt. In diesem Blogbeitrag möchten wir Sie mitnehmen auf eine kurze Zeitreise, die die Höhepunkte und Entwicklungsphasen unseres Unternehmens in wenigen Abschnitten umreißen soll.
Los geht´s mit dem Accessoire, das in keiner Kundentasche fehlen durfte
Wir reisen zurück ins Jahr 1997 und schreiben den – bis dahin noch nicht negativ besetzten – 11. September, als zwei unabhängige Firmen rechtlich ineinander verschmolzen: Cards & Systems GmbH war geboren und wusste ihr Knowhow, nachhaltig auf dem Kundenkartensegment einzusetzen. Das Kerngeschäft kreiste um die praktische Begleiterin aus Plastik: um die Kundenkarte! Dabei zeichnete sich die Firma durch ihr Service aus, welches von der Kartenproduktion über die elektronische Datenverarbeitung bis hin zum individuellen Customer Loyalty-Programm alles abzudecken vermochte.
Next stopp: die personalisierte Kundenkarte mit Zahlungsfunktion
Ein Highlight in der Geschichte dieser Firma stellte die personalisierte Kundenkarte mit Zahlungsfunktion dar. Namhafte Firmen wie Palmers, Avanti, Tlapa, Douglas oder Hornbach nutzten über Jahre den Rundum-Kundenservice von Cards & Systems. So auch im Ausweiskartensegment, wo wir beispielsweise die Vorteilscard der ÖBB – mit oder ohne Zahlungsfunktion – österreichweit betreuten. Dabei wurde CUSTOMER CARE [i]stets großgeschrieben, einst wie heute!
Ab 2010er änderten sich die Bedarfe des Marktes und das Management musste darauf reagieren. So hatte das bis dahin bestdotierte Kundenbindungsmittel ausgedient: Die analoge Karte bekam ein unaufhaltbares Ablaufdatum.
Es war Zeit für die digitale Transformation
2016 erhielt die Firma mit Roman Chromik nicht nur einen neuen Inhaber und CEO, sondern mit ihm auch einen neuen Anstrich. So kam es, dass wir unsere technologische Expertise erweiterten und mit den Geschäftsfeldern einen neuen Markt erschließen konnten. Die Implementierung von B2B- B2C-Webshops im E-Commerce-Bereich, smartes Payment dank Pay Sepa[ii] sowie Business Intelligence-Lösungen[iii] verbündeten sich mit dem digitalisierten Karten-Knowhow[iv] und fanden mitsamt den Customer Loyalty-Programmen[v] Einzug ins Produkt-Portfolio dieser Firma. Die klassische Hotline wurde neu durchdacht und für unsere Kunden wie bspw. dm, Arcotel, iSi, Mensa, Asfinag, etc. viel mehr in ein umsichtiges Backoffice-Service ausgestaltet.
Vorsprung durch Erfahrung & Innovation: auch für die nächsten 25 Jahre!
Seit der Gründung von Cards & Systems hat sich viel ereignet. Wie andere Firmen sind auch wir durch Krisen gegangen und haben die Herausforderungen stets gemeinsam gemeistert. Viktor Frankl hat einmal gesagt, dass Krisen die große Chance bedeuten, sich zu besinnen. Zurück zu den Wurzeln zu schauen und darauf zu achten, was eigentlich wichtig ist, ist auch unser Anliegen. Denn die vielen Menschen, die hinter so einem Unternehmen stehen und bereit sind, ihr Herzblut in eine gemeinsame und erfolgreich nachhaltige Zukunft zu stecken, sind besonders. Ihnen gilt unser Dank, weil sie es waren – sind und immer sein werden –, die ein Unternehmen wie Cards & Systems mit Leben erfüllen und unserem gemeinsamen Tun einen Sinn geben. Dankeschön an alle Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter, an alle Kund*innen und Kunden – ehemalige, langjährige sowie neue!
In diesem Sinn wünschen wir allen eine feine Adventzeit und vor allem besinnliche Weihnachtsfeiertage im Kreis der Lieben!
Merry x-mas and a happy new year!
Csaba Szakatics
Marketing
[i] https://www.cardsys.at/leistungen/customer-care
[iii] https://www.cardsys.at/leistungen/business-intelligence